Erweiterung der Suchfunktion um Autovervollständigung

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen: die Suche wurde um eine Autovervollständigung erweitert: Damit ist nicht die Browserfunktion gemeint, die einmal eingegebene Formularwerte speichert und anzeigt. Vielmehr wird bei der Eingabe ab dem zweiten Zeichen eine Abfrage an die Datenbank gemacht und Vorschläge für den Suchbegriff unterhalb des Eingabefensters angezeigt.

Dies soll einerseits den Komfort und die Schnelligkeit bei der Suche erhöhen, andererseits die Fehlerquote (Tippfehler, Rechtschreibung, Wordvariationen) verringern, da hier selbstverständlich nur Einträge angezeigt werden, die auch im Lexikon vorhanden sind. Probiert es doch einmal aus, die Vorschläge können sowohl mit der Maus als auch über die Pfeiltasten der Tastatur ausgewählt werden. Probleme oder Verbesserungsvorschläge werden wie immer hier über die Kommentarfunktion entgegengenommen.

9 Reaktionen zu “Erweiterung der Suchfunktion um Autovervollständigung”

  1. Dieter Heinz

    Habe keine Erweiterung der Suchfunktion, was kann ich machen???

    Mit freundl. Grüßen

  2. Matthias

    Hallo Dieter,

    die Autovervollständigung musste ich leider aus Performancegründen vorerst wieder deaktivieren. Ich arbeite aber an einer Lösung und werde es bekannt geben, wenn die Funktion wieder zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Matthias

  3. Fixwort

    Hallo, ich habe lange nach einem Tool gesucht was ich auf meine Seite einsetzen kann. Nun habe ich das Online bei euch gefunden danke super Sache!

  4. Matthias

    Hallo Fixwort,

    danke für das Lob, deine Seite sieht übrigens auch sehr gut aus,Verrätst du mir, wie du die Funktion hier auf deiner Seite einsetzt?

    PS: Die Autovervollständigung sollte jetzt wieder funktionieren.

    Gruß
    Matthias

  5. Fixwort

    Hallo,
    also ich habe das Rätsel eingebunden siehe http://www.fixwort.de/mache-mit-bei-fixwort-de/kreuzwortraetsel-online-raten/

  6. Matthias

    Ich glaube zwar, dass du dich in der Seite geirrt hast, aber das ist egal 🙂

  7. Dieter Heinz

    Habe schon wieder keine Erweiterung der Suchfunktion, was kann ich machen???

    Mit freundl. Grüßen

  8. Matthias

    Aufgrund gestiegener Zugriffszahlen musste ich die Autovervollständigungsfunktion wieder deaktivieren. Dies ist leider nötig, damit die Suchfunktion und die allgemeine Verfügbarkeit nicht beeinträchtigt werden. Ich arbeite aber an einer Lösung, um alles wieder wie gewohnt zur Verfügung zu stellen.

  9. gĂĽnter

    Die Autovervollständigung funkionlert nicht

Einen Kommentar schreiben