Frage zu Sortierreihenfolge in der Freitextsuche

Über das Meldeformular für neue Eintrage würde kürzlich folgende Frage gestellt:

Lassen sich Lösungen in alphabetischer Reihenfolge eintragen?

Hintergrund ist die schnellere Auffindbarkeit der gesuchten Antwort über die Freitextsuche, wenn bereits der erste Buchstabe bekannt ist. Die Fragen muss ich leider mit nein beantworten. Theoretisch ist das zwar möglich, würde aber bedeuten, dass die Abfragegeschwindigkeit (bedingt durch die hinterlegte Datenbankstruktur) der Suchergebnisse exorbitant in die Höhe schnellen würde, was bei heutiger Nutzungszahl und in Anbetracht dessen, dass es sich um einen Sonderfall (erster Buchstabe ist bereits bekannt) handelt, nicht vertretbar ist. Eine alphabetische Sortierung der Suchergebnisse ist somit nur bei der Lückentextsuche möglich, da hier ein anderer Suchalgorithmus verwendet wird.

Hinterlasse eine Antwort

Sucherfolg?

Haben Sie mit der Lösung die gesuchte Antwort auf die Suche erhalten?