Wir erstrahlen in einem neuen Design

Liebe Rätselfreunde,

heute ist es endlich soweit und wir können diese Seiten frischer und aufgeräumter denn je präsentieren. Nach vielen Jahren und tausenden Anpassungen, etlichen versteckten Erweiterungen und vor allem einem nicht mehr zeitgemäßen Layout war es an der Zeit, diesem Lexikon ein neues Design zu gönnen.

Das Wichtigste vorab: natürlich bleiben alle Funktion erhalten und auch die allermeisten Adressen bleiben wie zuvor auch. Lediglich bei den Suchfunktionen wurde etwas aufgeräumt und nun hat jede Suche eine eigene Adresse. Dies ermöglicht in erster Linie eine bessere Pflegbarkeit, für den Benutzer ändert sich außer in der Adressleiste des Browsers nichts.

Da das neue Layout im sogenannten responsive Webdesign umgesetzt wurde, können jetzt alle Seiten sowohl auf dem großen Monitor, einem Tablet als auch mit den allseits beliebten Smartphones ohne Qualitätseinbußen betrachtet und benutzt werden. Ich hoffe auch, die Lesbarkeit hat sich mit dem neuen Layout deutlich gebessert, denn in erster Linie geht es darum, möglicht vielen die Benutzung der Seiten so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten.

Da so eine Umstellung immer einen sehr großen Aufwand bedeutet und Fehler nie ganz ausgeschlossen werden können bitte ich, jede (auch noch so kleine) Auffälligkeit oder Fehlfunktion zu melden (per Kommentar, Mail oder soziale Medien). Vielen Dank dafür schon vorab! Ansonsten wünsche ich allen weiter viel Spaß bei der Benutzung unseres Rätsel-Lexikons.

1. Update: Bei einigen Apple-Benutzern gab es wohl aufgrund von Inkompatibilitäten einen Darstellungsfehler ausgerechnet im wichtigsten Bereich der Seite: den Suchergebnissen. Dafür erstmal Entschuldigung! Ich hoffe, das letzt Update hat den Fehler in allen Browserversionen behoben.

2. Update: Es wurden weiter kleinere Fehler entdeckt und behoben (u.a. auch ein Fehler beim Kommentieren dieser Einträge). Wir bitten um Entschuldigung und Nachsicht, sind aber guter Hoffnung, dass die Fehleranzahl schon bald gegen Null geht.

12 Antworten zu “Wir erstrahlen in einem neuen Design”

  1. Dr.Klozoris

    Das neue Desingn im Gegensatz zum alten, leider unübersichtlich, schwer in de Suche (mehrmals hin und her klicken müssen) und aufwendiger im Gebrauch. Schade! Andere Suchportale werden nun besser.

  2. Matthias

    Schade, dass es Ihnen nicht gefällt. Können Sie denn genauer beschreiben, an welcher Stelle Sie im Vergleich zur alten Ansicht öfter hin- und herklicken müssen, um zum Suchergebnis zu gelangen?

  3. Shaggy

    Finde auch, dass die vorherige Version übersichtlicher war. Manche Dinge kann man solange verbessern, bis sie nicht mehr richtig funktionieren!
    Schade.

  4. Andreas

    Ehrlich gesagt bin ich erschüttert, da ich weder die Notwendigkeit einer derartigen Veränderung sah, noch mit derselben auch nur im Ansatz zufrieden bin.

    Am meisten stört mich, daß die Webseite auf meinem mobilen Gerät (Samsung Note 8, aktuelle Firmware, Firefox als Browser) auf Befehle, wie zum Beispiel „Menu“ nur mit einer Verzögerung von weit über einer Viertelminute reagiert.

    Im Endeffekt ist Ihre Webseite trotz oder gerade wegen Ihrer Bemühungen um Veränderung nicht mehr brauchbar und ich werde mich nach einer Alternative umsehen müssen.

  5. sauer

    Schade schade, was sie hier gemacht haben und die Fehler,
    Im waagerechten Modus sind Buchstaben in einander geschoben
    Im sekrechtmodus ist die Tastatur sehr klein gehalten und Bei der Eingabe sind die Buchstaben für mich kaum noch zu lesen , es gibt ja auch noch größere Buchstaben, es ist so viel Platz auf dem Display, ohne Grund Haben sie die beste Rätselseiteim Internett zerstört
    Überdenken sie bitte nochmal nochmal Ihre Konzept
    Ich sage nur nochmal schade schade, der waGerechte Modus ist nicht zu gebrauchen ihr Heribert Sauer

  6. oldfrank01

    Sehr ansprechende und gut lesbare Seite, auch das Handling finde ich gut. Ich weiß nicht wo Andere an dieser neu gestalteten Seite Fehler finden. Aber man kann ja alles schlecht reden. Ich begrüße auf jeden Fall diese Veränderung.

  7. Matthias

    Ich kann verstehen, wenn das neue Design nicht jedem gefällt, aber es ist leider unmöglich, den Geschmack aller Nutzer zu treffen. Den Frust einiger, dass gewisse Inhalte auf bestimmten Geräten nicht „schön“ dargestellt werden, kann ich natürlich auch nachvollziehen. Wie bereits angekündigt kann man bei der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Systeme aber leider nicht immer solche Abweichungen vom gewünschten Ergebnis ausschließen. Daher sind wir auch auf Euer Feedback angewiesen und versuchen natürlich, diese Fehler so schnell es geht zu beheben.

    Bitte beschreibt deshalb solche Auffälligkeiten so genau wie möglich (am besten mit einem Screenshot und genauer Angabe des verwendeten Geräts), damit wir gezielt Abhilfe schaffen können.

  8. Andreas

    Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein Video über die Reaktionszeit zum öffnen des Menüs schicken. Aktuell braucht es 11 Sekunden zum öffnen des Menüs. Das schließen geht sofort.

    Mittlerweile behelfe ich mir, indem ich ganz nach unten scrolle und aus der dortigen Auswahl ein neues Fenster öffne. Ein recht unpraktischer Weg, aber leider die einzige Lösung.

  9. Matthias

    Hallo Andreas,

    das Video können Sie gerne an die im Impressum hinterlegte Adresse schicken. Haben Sie denn auf dem Gerät noch einen anderen Browser zur Verfügung? Wenn ja, würde mich interessieren ob das Problem dort auch auftritt.

    Viele Grüße
    Matthias

  10. Matthias

    Hallo Andreas,

    das Menu sollte jetzt auch im Firefox-Browser unter Android schneller auf- und wieder zuklappen. Bitte die Seite einmal neu laden, damit die Änderungen geladen werden.

    VG
    Matthias

  11. Lutz Jackisch

    Selbstverständlich bin ich auf das alte Design konditioniert und nicht von dem neuen begeistert.
    Was mich sehr stört, ist: weißer Text auf hellrotem Hintergrund ist schwer lesbar. Eventuell betrifft das nur die Desktopversion. Vielleicht fällt Ihnen dazu etwas besseres ein.

  12. Andreas

    Hallo Matthias.

    Das ging schnell und gründlich. Jetzt kann ich die Seite wieder ohne Zeitverzögerung nutzen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße
    Andreas

Hinterlasse eine Antwort

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen

Sucherfolg?

Haben Sie mit der Lösung die gesuchte Antwort auf die Suche erhalten?