Die schönsten eingedeutschten Wörter

Die Vermeidung bzw. Ersetzung eingewanderter Begriffe in der deutschen Sprache ist ein schwieriges Unterfangen. Dafür hat man der Suche nach dem besten eingewanderten Wort eine große Auswahl. Die Gesellschaft für deutsche Sprache ruft in ihrem aktuellen Leserheft zur Teilnahme am Wettbewerb „Wörter mit Migrationshintergrund“ (www.das-beste-eingewanderte-wort.de) auf, bei dem es auch was zu gewinnen gibt.

Dort werden Begriffe bzw. Redewendungen aus anderen Sprachen gesucht, die sich im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert haben. Die schönsten bzw. interessantesten Vorschläge (auch die Begründung ist sehr wichtig!) werden in eine Buchausgabe übernommen und deren Einsender prämiert.

Die Gewinner stehen nun fest, folgende Wörter wurden zu den beliebtesten Migrationswörter gewählt

  1. Tollpatsch, aus dem Ungarischen
  2. Currywurst, aus dem Tamil
  3. Engel, aus dem Griechischen

2 Antworten zu “Die schönsten eingedeutschten Wörter”

  1. Sudoku Blogger

    Hmm hoffentlich werden es nicht nur englische Begriffe oder Redewendungen sein, ich denke die werden am Meisten vertreten sein.

  2. tom

    DANKE dank euch hab ich ein Rätsel lösen können. THX ihr seid super!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse eine Antwort

Sucherfolg?

Haben Sie mit der Lösung die gesuchte Antwort auf die Suche erhalten?