Einen neuen Eintrag melden

Die Funktion Eintrag melden erlaubt den Benutzern dieses Lexikons durch Hinzufügen neuer Begriffe und deren dazugehörigen Fragestellungen, sich interaktiv an der Erweiterung und somit Verbesserung der Kreuzworträtsel-Datenbank zu beteiligen. Auch die Korrektur fehlerhafter Einträge lässt sich über das Formular vornehmen. Für jeden in der Datenbank vorhandenen Eintrag gibt es auf der Detailseite (z.B. http://www.kreuzwort-raetsel.net/begriff-danke.html) unten einen Link, der nach Aufruf das Formular mit dem entsprechenden Begriff vorbelegt. Wenn dann noch als Anmerkung ein kleiner Hinweistext mitgeliefert wird, kann die Korrektur schnell vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass keine Anagramme oder Brückenrätsel als Vorschläge in die Datenbank vorgenommen werden können.

Nach dem Klick auf den Button Absenden erscheint der neue Datensatz noch nicht sofort im Lexikon, da alle Vorschläge durch einen Administrator geprüft werden müssen ehe sie veröffentlicht werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um eine missbräuchliche Verwendung des Formulars zu verhindern.

Falls es zu Problemen mit dem Eintragsformular kommen sollte, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis hier im Blog freuen. Technisch ist für die Verwendung lediglich aktiviertes Javascript sowie ein aktueller Browser Voraussetzung. Nachdem der Datensatz abgesendet wurde lädt nicht die gesamte Seite neu, sondern es wird ein Hinweistext, der über den Erfolg oder Nichterfolg (falls der Datensatz bereits vorhanden ist) informiert, in roter Farbe eingeblendet. Weitere (hauptsächlich inhaltliche) Hinweise zur Verwendung, finden Sie überhalb des Formulars selbst. Bitte beachten Sie diese, um eine möglichst umkomplizierte Freischaltung zu ermöglichen.

Für die vielen tausend bereits abgeschickten Einträge und Korrekturhilfen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken! Aber ich möchte Sie auch weiterhin bitten, das Lexikon zu erweitern, um Aktualität und Umfang der Einträge (es sind bereits mehr als 350.000 vorhanden!) stetig zu erhöhen.

15 Reaktionen zu “Einen neuen Eintrag melden”

  1. Reinhard Urban

    Hallo

    Bin ein sehr neugieriger Heini.
    Meine Frage:
    Würde mich interessieren ob Ihr irgendwo sehen könnt wo die Einträge überhaupt herkommen, oder stehen Sie nur auf Euren Monitor, werden kontrolliert und dann ab ins Lexikon.

    Wo kann ich mich hin wenden wenn ich einen falschen Eintrag gemacht habe? (mir schon passiert, Tipfehler oder was verwechselt …)

    Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon, macht weiter so, Gruß Reinhard

  2. Matthias

    Hallo Reinhard,

    natürlich kann ich sehen, woher die Einträge kommen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie damit meinen.

    Für versehentlich falsch vorgenommene Vorschläge (und Hinweise auf bereits im Lexikon vorhandene, fehlerhafte Einträge) bitte ich ebenfalls das Melden-Formular mit einem kurzen Hinweistext unter Anmerkungen.

  3. Behn, Harald

    Habe folgendes Wort nicht gefunden

    Blütenstand (botn.)

  4. Matthias

    Hallo Harald,

    gerade was die Freitextsuche angeht empfiehlt es sich, Abkürzungen wenn möglich gar nicht mit anzugeben oder im ausgeschriebener Form mit anzugeben. Wenn Sie also nur nach “Blütenstand” suchen werden Sie evtl. das gewünschte Ergebnis finden.

  5. Tim

    Was ist mit Brückenrätseleinträgen?

    Finger – Spitzen – Kraft wird nicht gefunden, weil Fingerspitzen nicht in der Datenbank vorhanden?

    Gruss
    Tim

  6. Matthias

    Hallo Tim,

    Brückenrätseleinträge werden tatsächlich nur gefunden, wenn das bzw. die entprechenden Lösungswörter auch in der Datenbank vorhanden sind. D.h. für dein Beispiel werden die Lösungsbegriffe Fingerpitzen und Spitzenkraft als Antworten benötigt. Daher wäre ein neuer Vorschlag mit diesen Antworten neu einzutragen.

  7. Günther

    Frage wie Tim bzgl. Brückenrätseleintragungen. Habe schon mehrmals Vorschläge gemacht, lese aber erst jetzt, das die WÖRTER in der Datenbank sein müssen und nicht als Kommentar eingegeben werden können.
    Kann man da nicht was ändern?

    Heute Umwelt-Papier / Papier-Korb, was nicht vorhanden war.

  8. Sonja

    Ändert Ihr das noch, dass man auch Brückenrätseleintragungen vornehmen kann, bzw. übernehmt Ihr die wenn man sie hier meldet? Habe nämlich schon öfter mal was gehabt, wo ich hier keine Lösung für gefunden habe. So wie heute:
    Kraeuter——Butter——Milch
    Wein———-Lokal——-Sender und
    Parma——–Schinken—Knochen

  9. Hans olde Hanhof

    Guten Morgen

    Ich bin ein ferventer Benützer von “neue Einträge melden”, leider kommt es mir vor dass ich dieses seit ein paar Tage umsonst mache, weil nach ein paar Kontrollen, die ich gerne mache, um zu sehen ob Sie die Richtigen oder die Einträge nach euren Kriterien auch geprüft haben, gar nichts dergleichen geschehen ist. Es befremdet mich sehr, da ich doch schon eine ganze Weile mitmache, so muss ich annehmen das es gewisse Pannen gegeben hat.

    Hoffe auf eine baldige Antwort

    Hans

  10. Matthias

    Hallo Hans,

    vor zwei Tagen gab es tatsächlich eine Panne, bei der einige wenige Einträge nicht korrekt übernommen werden konnten. Dies bitte ich zu entschuldigen. Aber grundsätzlich wird jeder qualifizierte Eintrag – sofern er den Richtlinien entspricht – in die Datenbank übernommen, an gewissen Tagen (z.B. Urlaubszeit) kann sich das natürlich auch etwas verzögern.

    Gibt es evtl. Beispieleinträge, die Ihrer Meinung nach hätten übernommen werden müssen?

  11. Hans olde Hanhof

    Guten Morgen Matthias

    Kann es sein, dass es Gestern oder Vorgestern eine Panne bei euch gegeben hat?
    Ich habe etwa 50 Einträge nicht finden können und sie auch nicht mehr in der
    “Warteschlange”. Das ihr nicht mit alle vorschläge einverstanden seit leuchtet mich

  12. Hans olde Hanhof

    ein, aber gerade so viele?
    Beispiel:
    Eintrag: Ausbildungsplatz
    Antwort: Lehrstelle
    ist doch nichts aussergewöhnliches wie? Habe den Begriff wieder neu eingegeben und verschiedene Andere auch.
    Ich habe vorhin versehentlich auf etwas Falsches gedrückt, daher dieses komisches Mail.
    Mit freundlichen Grüssen und einen schönen Sonntag.

    Hans

  13. Matthias

    Hallo Hans,
    das kann dann höchstens daran liegen, dass mehrere Einträge nicht den Richtlinien entsprachen und dann sämtliche Vorschläge verworfen wurden. Dieser Mechanismus wurde eingeführt, um Spammer besser herausfiltern zu können.

  14. Hans olde Hanhof

    Guten Morgen Matthias

    Leider muss ich feststellen, dass Einträge die ich gestern und vorgestern zwischen
    6 und 8 Uhr morgens (ca. 100) zur Prüfung übermittelt habe überhaupt nicht in
    Betracht gezogen wurden, hingegen welche ich an diesen Tagen zwischen 10 und
    11 Uhr übermittelt habe alle!

    Liegt das Problem bei mir oder hat es andere Gründe gegeben?

    Hoffe auf eine baldige Antwort und einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüssen

    Hans

  15. Matthias

    Hallo Hans, es kann durchaus sein, dass alle Vorschläge, die in einer Sitzung eingetragen wurden, nicht angenommen worden sind. Der Grund kann sein, dass mehrere der Vorschläge nicht den Richtlinien entsprachen und somit alle abgelehnt wurden.

    Viele Grüße
    Matthias

Einen Kommentar schreiben